Ich, Bismarck

bismarck2014 jährt sich der Beginn des 1. Weltkriegs zum 100. Mal. Neben den zu erwartenden Gedenkveranstaltungen wird die Person eines Mannes in den Vordergrund rücken, dem viele die Schuld für die „deutsche Katastrophe“ anlasten, obwohl er zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr im Amt war: Otto von Bismarck. Seine machtpolitischen Spiele hätten Deutschland in die Isolation geführt, sagen die einen. Sie seien zu schwierig für seine weniger begabten Nachfolger gewesen, sagen die anderen. Was dabei übersehen wird, ist die Frage, ob seine Umgebung und ob die Gesellschaft in Preußen und Deutschland eine andere Politik überhaupt zugelassen hätten. Diese Frage wird in diesem Buch gestellt und beantwortet: Ein geläuteter, ein friedfertiger, ein wissender Bismarck schickt sich an, die Geschichte umzuschreiben. Er redet mit den Politikern, den Wissenschaftlern, den Schriftstellern und mit seinem Kaiser, um sie von seinen neuen Ideen zu überzeugen. Dieses neue Buch von Hans-Herbert Holzamer führt Sie durch Bismarcks Träume und Ängste, seine Plädoyers und Hoffnungen. Und nicht ganz zufällig erkennt man, wie aktuell die behandelten Fragen sind und dass die Widerstände gegen eine „gute“ Politik auch heute noch vorhanden und weitaus älter als 100 Jahre sind.

ISBN: 978-3-942138-30-7
Preis: 14,80 €


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: