Zerrissene Leben

zerrissene-lebenZerrissene Leben von Hans-Herbert Holzamer.

Am 3. September 2013 jährt es sich zum 70. Mal, dass nach dem separaten Waffenstillstandsvertrag des Königreichs Italien mit den Alliierten im sizilianischen Cassibile die deutsche Führung damit begann, italienische Militärangehörige und missbeliebige Zivilisten einzusammeln und nach Deutschland zu verfrachten, damit sie dort als Zwangsarbeiter eingesetzt würden. Bis zu 700 000 Menschen zählten diese sogenannten IMI, die Italienischn Mitlitärinternierten. Es ist die letzte Gruppe der Opfer des Zweiten Weltkriegs, deren Schicksal bislang weitgehend unbekannt und ungewürdigt geblieben ist.

Der Roman „Zerrissene Leben” erzählt die Geschichte des Oberleutnants Renzo Cervone, der als Freund der Deutschen seine Karriere in der italienischen Armee beginnt, dann aber desillusioniert den Weg aus Rom nach Nordhausen in den Kohnstein, in das KZ Dora-Mittelbau, nach Laura, das Jonastal und ins Sonderlager SIII antreten muss, um dort an den Raketen V1 und V2 und anderen vermeintlichen Wunderwaffen zu arbeiten. Es gelingt ihm immer wieder, sich das Wohlwollen der deutschen Kommandanten zu sichern, die von ihm Hilfe beim Erreichen des Endsieges in letzter Minute erhoffen. Aber sein Gegenspieler, Sturmbannführer Lutz von Grevenitz, verfolgt ihn und zieht ihn immer tiefer in den Strudel des untergehenden Dritten Reiches.

Doch dann stoßen sein Sohn Tonino und seine Enkelin Ute in Erfurt 1995 aufeinander, ein Zufall und ohne dass einer von dem familiären Hintergrund des anderen wüsste. Zwei Fotohälften, die eine im Besitz von Utes Mutter und die andere im Besitz des Italieners, fügen sich zu einer überraschenden und unerklärlichen Einheit. Ute Cornelius beginnt die Fäden aufzunehmen und nach den zerrissenen Leben zu suchen, in einer Reise, die sie zurück nach Rom und zurück in die deutsche und italienische Vergangenheit führt, die aber in der Gegenwart die Lösung und Erlösung bringt.

Preis: 14,80 €
ISBN: 978-3-942138-23-9


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: